cryptix.de | startpage | Kontakt
notmail.org ist ein freier E-Mail-Service für uns und unsere Freunde. Wir finden E-Mail-Provider wie hotmail, google-mail oder yahoo nicht gut, da hinter diesen Diensten einfach nur ein kommerzielles Interesse steht. Zudem werden diese Dienste immer unfreier: Der Inhalt der Mails wird für personalisierte Werbung gescannt (google-mail), die Anbieter geben Informationen an Regime weiter, denen Menschenrechte nicht viel bedeuten (yahoo).
Es geht nur, wenn du jemanden von uns kennst! Frag uns also einfach.
Du kannst auf diese Seite gehen und dich dort einloggen. Danach kannst du deinen Account konfigurieren.
Hmm - das sollte nicht passieren. Wende dich an per E-Mail an uns und wir geben dir ein neues Passwort.
Wir bieten auf cryptix.de verschiedene Dienste für viele Kunden an, wir haben also ein großes Interesse an einer hohen Uptime unserer Server. Von einem 30-minütigen Stromausfall (Dezember 2004) im Rechenzentrum abgesehen, gab es bei uns seit dem Umzug ins RZ Anfang 2004 keine nennenswerten Ausfälle mehr. Unsere Server sind redundant ausgelegt, wir arbeiten mit RAID-Systemen und täglichen Backups auf ein Zweitsystem.
Niemand ist 100% sicher vor Hacker-Angriffen oder Ausfällen der Hardware (beides ist bisher jedoch nicht vorgekommen). Trotz unserer Vorkehrungen (RAID, Backups) können wir keine Garantie für die Verfügbarkeit deiner Mails geben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach dir lokale Kopien der Mails, bzw. arbeite mit einem Mailprogramm.
Wir setzen zur Verschlüsselung von Webmail, POP3 und IMAP ein beglaubigtes SSL-Zertifikat ein, alle Daten zwischen deinem Rechner und unserem Server werden also verschlüsselt übertragen.
Wir empfehlen den Einsatz von PGP, bzw. GnuPG!
Weil wir kewl sind - ganz einfach.
Nein - der Dienst ist als Umsonst-Dienst gedacht und soll explizit nix kosten. Aber solltest Du mal eine Website anmelden wollen, kannst Du das ja bei uns auf dem Server machen. Statt Strato oder 1&1 (oder wie sie auch alle heissen mögen) kannst Du unser Webkollektiv Cryptix ein wenig unterstützen.
Einen notmail.org-Account kann man auch mit einem ganz normalen E-Mail-Programm benutzen: Die Mail lässt sich mit einem E-Mail-Client direkt vom Server abholen. Dazu stellt man das Programm einfach so ein, dass als Server mail.notmail.org eingetragen wird. Über diesen Server kann man die Mail per
abrufen. Der Benutzername entspricht Deiner E-Mail-Adresse und dein Kennwort kennst du ja hoffentlich.
Über den notmail.org-Account kannst du natürlich auch Mails verschicken. Dazu musst du nicht unbedingt das Webmail-Interface benutzen, sondern du kannst auch die Mail über sein Mailprogramm direkt an den Server schicken und der verschickt sie dann weiter.
Willst du den Service nutzen, muss das Mailprogramm auch SMTP-Auth unterstützen - dies tun aber alle geläufigen Programme.
Als SMTP-Server wird hierzu der Server mail.notmail.org eingetragen.
Schon seit eh und je ist auf notmail.org das Anti-Spam-Tool Spamassassin im Einsatz. Spamassassin ist ein sehr effizientes Programm zum Filtern von Spam. Falls du SpamAssassin noch nicht kennst, gibt es hier eine kleine Anleitung, wie du damit der Spam-Flut Einhalt gebieten kannst:
Spamassassin üerprüft jede ein- und ausgehende Mail anhand einer Fülle von Regeln (http://spamassassin.org/tests.html) und vergibt Punkte für diese. Wenn nun eine Mail mindestens 8 Punkte erhält, so klassifiziert Spamassassin diese Mail als Spam.
Spamassassin fügt in jeden Mailheader eine Zeile a la:
"X-Spam-Level: ++++++++ [...]"
Du kannst nun in deinem Mailprogramm einen Ordner "spam" anlegen und eine Regel definieren: Wenn "X-Spam-Level: ++++++++" dann verschiebe die Mail in den Ordner "spam".
Hin und wieder kommt es vor, dass Spamassassin irrtümlich "echte" Mails als Spam klassifiziert (sogenannte false positives). Schau einfach 1x/Woche in den Ordner "Spam" und falls sich keine Mails von Bekannten darin finden, dann lösche alle Mails in diesem Ordner.
All rights reversed -- notmail.org -- 2017 -- by cryptix.de